Meine Vorträge

Thema: Von Gedankenfrüchten und Sorgenpflanzen – was wächst in unserem Lebensgarten?
Welche Saat säen wir aus und was ernten wir in unserem Leben – positive und negative Gedanken und positive und negatives Reden – Lebensentscheidungen sind wie Pflanzen, die unser Leben prägen.

Unser Lebensgarten braucht Gestaltung.

  • Erhaltung von guten Beziehungen
  • wie denkt der Mensch in seinem Herzen und
  • wie denke und rede ich über mich selbst.

Thema:  Perlen des Leben  – Resilienz –
Perlen entsprachen im Orient dem menschlichen Schönheitsideal. Man verband sie mit Reinheit, Glück, Reichtum und Schönheit.

Es gibt unterschiedliche Auffassungen von Wissenschaftlern hinsichtlich der Entstehung einer Perle, viele verbinden damit, dass so eine wunderschöne Perle aus einem Schmerz heraus geboren wird.  Die Perlmuschel ist auch ein Bild geworden für Überwindung, denn wir Menschen erleben nun mal Trauer und Leid in unserem Leben. Vortrag mit persönlichen Erfahrungen. Der Glaube ist eine Kraft, die uns hilft zu überwinden. (Vortrag, auch mit VideovClip nach technischer Möglichkeit).

Thema:  Heilt die Zeit alle Wunden? Vergebung ein Lebensstil.
Im Volksmund gibt es ein Sprichwort, das wir schon alle einmal gehört haben: „Die Zeit heilt alle Wunden“.Worte, die uns Trost geben sollen.  Daraus leitet sich ab, dass wir nur lange genug warten oder Zeit verstreichen lassen müssen und unsere Verletzungen werden geheilt.
Wenn wir durch Nachbarn oder Freunde gekränkt werden, dann geschieht etwas in unserem Herzen. Unser Herz wird verletzt. Wie wichtig ist Vergebung in unserem Leben. Was bewirkt Vergebung?
Was sagt die Bibel dazu.

Thema: Königin Esther
Vielen ist das Buch Esther ein Rätsel, denn es scheint aus dem biblischen Rahmen zu fallen.
Esther wurde als schönste Frau Persiens gewählt und gewann die Gunst des mächtigen Königs Xerxes. Er regierte von 485 – 465 v. Chr. Als eine Frau mit Würde und Stärke zeigt die Geschichte, wie Esther von der Hand Gottes geführt, in den damaligen politischen Machtspielen die Befreiung seines Volkes Israel wirkt. (Fachvortrag mit Powerpointbildern – ca. 90 Min).

Thema: Kontakte knüpfen, Kontakte pflegen
Was ist Beziehungsfähigkeit? Wann sind Menschen beziehungsfähig?
Als Vortrag und als Workshop.

Marion Christa Nickel
E-Mail: christa.nickel@googlemail.com
Tel:  (0821) 517166